USB-Stick-nicht-erkannt

USB Stick nicht erkannt – daran kann’s liegen

von Furios

Dein PC hat den USB Stick nicht erkannt? Sowas kommt schonmal vor und lässt sich für normal schnell beheben. Hier findest du einige Tipps, was du nun tun kannst.

Liegt’s am USB Stick oder am PC?

Zunächst musst du das kleine 1×1 des Troubleshootings durchgehen. Liegt’s am USB Stick oder am PC? Das findest du ganz einfach heraus; du kannst entweder den USB Stick an einem anderen PC ausprobieren, oder einen anderen USB Stick an diesem PC austesten. Sobald du die Fehlerursache kennst, kann es weitergehen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein USB Port einen Schaden hat, aber man kann nie wissen. Im Zweifelsfall mach den guten alten Neustart vom PC, bevor du es nochmal probierst. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch bereits.

Hast du keinen anderen PC oder keinen anderen USB Stick, dann kannst du auch einfach ein USB-Gerät verwenden, um den Port zu checken. Reagiert der PC darauf, dann weißt du auch schon, dass es nicht am Port liegt.

Welchen Laufwerkbuchstaben hat der USB Stick?

Es kann sein, dass ein anderes Laufwerk den Buchstaben erhalten hat, den eigentlich der USB Stick hätte. Dadurch kann er natürlich auch blockiert werden. Du prüfst das über die Computerverwaltung:

Computerverwaltung

Hier kannst du schonmal nachsehen, ob der USB Stick unter den Datenträgern aufgelistet wird. Ist das der Fall, dann wird er einfach im Desktopbereich nicht angezeigt und er muss einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Das machst du folgendermaßen:

  • Rechtsklick auf den Laufwerkbuchstaben vom USB Stick
  • Wähle „Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern“
  • Ändere auf einen aktuell nicht belegten Buchstaben
  • Bestätigen und testen, ob der USB Stick nun zu sehen ist

Jetzt sollte dein Problem gelöst sein.

Falls der USB Stick weiterhin nicht erkannt wird, kann eigentlich nur noch der USB Stick einen Schaden haben.

BIOS erkennt USB Stick nicht – woran liegt’s?

Willst du einen PC neu aufsetzen, musst du den PC direkt vom USB Stick weg booten. Kommt es hier zur Situation, dass das BIOS den USB Stick nicht erkennt, ist das natürlich ärgerlich. Aber in der Regel liegt das daran, dass der USB Legacy Support im BIOS nicht aktiviert ist. Durch diese Funktion wird es dem BIOS nämlich erlaubt, USB-Geräte zu verwenden, obwohl die Schnittstelle eigentlich gar nicht unterstützt wird. Dazu wird ein Anschluss emuliert, um die Daten von dort auslesen zu können.

Du aktivierst diese Funktion im BIOS-Menü. Während dem Start drückst du dazu die Taste, um ins BIOS zu gelangen. Dort navigierst du dich durch die Einstellungen, bis du zum genannten Punkt gelangst, USB Legacy Support. Der muss auf Enabled stehen.

Klappt es nun? Falls nicht, kannst du noch folgendes ausprobieren:

  • Setze das BIOS zurück. Dazu gehst du im Menü auf den Punkt Wiederherstellung, wo du die alten Einstellungen wiederherstellen kannst. Überprüfe danach, ob USB Legacy Support aktiviert ist.
  • Prüfe den USB Stick. Ist er korrekt formatiert? Ist er überhaupt bootfähig?
  • Und zu guter Letzt: Ist die USB Schnittstelle selbst intakt?