Minikühlschrank-Gaming-Zimmer

So findest Du den richtigen Minikühlschrank für dein Gaming Zimmer

von Furios

Bestimmt passiert dir das beim Zocken auch oft: Kurz vorm nächsten Level kommt nicht nur der kleine Hunger, sondern auch der Durst. Um nicht ständig in die Küche rennen zu müssen, stellen sich viele Gamer einen Gaming Kühlschrank in ihr Gaming Zimmer.

Da diese oft etwas teurer sind als andere Einrichtungsgegenstände, ist es wichtig, dass du dich vorher darüber informierst, was ein guter Gaming Kühlschrank mitbringen sollte.

So soll er beispielsweise cool aussehen und möglichst leise sein, um dich beim Gaming nicht zu stören. Mit dem richtigen Gerät hast du immer coole Drinks, und der Gang in die Küche ist Geschichte.

Was ist ein Gaming Kühlschrank?

Bei einem Gaming Kühlschrank handelt es sich in den meisten Fällen um einen Mini Kühlschrank, der im Gaming Zimmer steht, damit Gamer Snacks frisch halten und Getränke kühlen können.

Hohe und schmale Kühlschränke können ebenfalls als Gaming Kühlschrank dienen. Hier passen noch mehr Getränke für lange Gaming Nächte rein. Die Fronten der Kühlgeräte werden oft dekoriert, beispielsweise mit coolen Stickern. Besonders hip sind Exemplare mit Glasfront und LED-Beleuchtung.

Welche Vorteile bieten Gaming Kühlschränke?

  • Der Gaming Kühlschrank ist klein und handlich, bietet aber genügend Platz für Drinks und Snacks.
  • Aufgrund ihres geringen Gewichts sind die Mini Kühlschränke portabel und können nicht nur ins Gaming Zimmer, sondern auch ins Büro oder auf den Balkon gestellt werden. Sogar unterwegs können sie genutzt werden. Einige Modelle verfügen über einen Anschluss für den Zigarettenanzünder.
  • Zwar sind die Mini Kühlschränke in der Anschaffung etwas teurer, doch auf lange Sicht sparst du aufgrund des geringen Stromverbrauchs vor allem der Modelle mit einer guten Energieeffizienzklasse viel Geld.
  • Gaming Kühlschränke sind dank ihrer coolen Optik echte Hingucker. Die meisten Modelle eignen sich hervorragend zum Dekorieren oder haben durchsichtige Türen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Farben.

Gaming & Mini Kühlschränke – aktuelle Bestseller

Darauf solltest du beim Kauf achten

Bevor du dich für einen Gaming Kühlschrank entscheidest, überlege dir gut, wofür du ihn genau verwenden möchtest. Möchtest du nur Getränke und kleine Snacks kühlen oder darf es auch mal ein Tiefkühlpizza oder ein Eis sein? Oder soll er sich auch für das Wohnmobil eignen? Hier sind ein paar Kriterien, die du beachten solltest:

Die Größe

Die meisten Gaming Kühlschränke haben eine Höhe von 30 bis 50 cm. Die Größe gibt aber nicht immer Aufschluss über das Volumen. Sie spielt nur für den passenden Standort eine Rolle. Möchtest du 1,5 Liter Flaschen kühlen, sollte der Kühlschrank größer sein.

Ein noch wichtigeres Kriterium ist das Volumen, damit du weißt, wieviel Stauraum du hast. Das Volumen beträgt beim Großteil der Gaming Kühlschränke zwischen 20 und 40 Liter.

Der Innenraum

Der Innenraum ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium für Deine Kaufentscheidung. hierbei spielt es eine Rolle, was du lagern möchtest. Für Getränke und Snacks reicht ein einfacher Mini Kühlschrank aus. Hast du öfter mal Appetit auf eine TK-Pizza oder möchtest dir an heißen Tagen mal ein Eis gönnen, sollte deine Wahl auf einen Gaming Kühlschrank mit integriertem Tiefkühlfach fallen.

Zudem solltest Du Dir die Gitterablagen genau anschauen. Die meisten Mini Kühlschränke sind mit nur einer Ablage ausgestattet. Mehr werden in den meisten Fällen auch nicht benötigt. Wichtig ist vor allem, dass die Ablage herausnehmbar ist, damit du auch mal größere Flaschen lagern oder den Kühlschrank ab und zu mal reinigen kannst.

Zu den wichtigsten Kriterien gehört auch die Gestaltung der Tür. Transparente Türen sind sehr stylisch, haben aber den Nachteil, dass sie in der Türinnenseite keine Möglichkeit bieten, Lebensmittel wie kleine Getränkeflaschen, Ketchup oder Schokoriegel zu lagern. So fehlt dir zusätzlicher Stauraum.

Einige Modelle besitzen als zusätzliches Highlight eine hippe LED-Beleuchtung. Zusammen mit einer transparenten Tür lassen sie dein Gaming Zimmer stylisch wirken.

Material und Verarbeitung

Da bei Gamern das ein oder andere Mal die Nerven durchgehen können, sollte der Mini Kühlschrank aus einem robusten Material gefertigt sein, damit du nicht nach jedem Wutanfall einen neuen Kühlschrank brauchst. Das gilt vor allem für Türen und Griffe. Bestehen diese aus einfachem Plastik, besteht das Risiko, dass sie schneller kaputt gehen.

Optik

Den Faktor Optik solltest du beim Kauf eines Gaming Kühlschranks nicht außer Acht lassen. Diese sollte deinem Zimmer zusammen mit der restlichen Einrichtung ein harmonisches Gesamtbild geben. Dabei spielt die Farbe eine wichtige Rolle. Die schon angesprochene transparente Tür und LED- Beleuchtung setzen noch ein paar stylische Akzente.

Energieeffizienz

Kühlschränke müssen heute nicht nur leistungsstark, sondern auch energiesparend sein. Um dies zu garantieren, solltest du auf die Energieeffizienzklasse achten. Mit den Klassen A+++, A++ und A+ bist du auf der sicheren Seite, aber auch A und B sind noch ausreichend. Alles was darunter liegt, solltest du nicht in Betracht ziehen. So schützt du nicht nur das Klima, sondern auch deinen Geldbeutel.

Geräusche

Nichts ist beim Zocken störender als nervige Geräusche. Viele Kühlschränke sind heute glücklicherweise lautlos. Entscheidend ist die Kühlmechanik. Kühlschränke mit Absorber Funktion arbeiten in der Regel leiser als Modelle mit Kompressor. Vor allem, wenn dein Gaming Zimmer auch als Schlafzimmer dient, sollte dein Mini Kühlschrank leise arbeiten.

Preis

Die meisten Mini Kühlschränke kosten zwischen 100 und 200 Euro. Von Billiggeräten ist abzuraten, denn die sind oft schlecht verarbeitet und haben zudem ein zu geringes Fassungsvermögen. Setze dir ein preisliches Limit und lies dir Bewertungen durch, bevor du dich für ein Gerät entscheidest.

Fazit

Mit einem Mini Kühlschrank kannst du nicht nur Getränke und Snacks frisch halten, sondern setzt nebenbei auch optisch coole Akzente in dein Gaming Zimmer. Vor allem bei langen Game Sessions hast du mit einem Gaming Kühlschrank schnell coole Drinks und frische Snacks zur Hand.