Kopfhörer-auf-einer-Seite-leiser

Kopfhörer auf einer Seite leiser – woran liegt’s?

von Furios

Deine Kopfhörer sind auf einer Seite leiser? Das ist leider in der Regel ein schlechtes Zeichen, das in den häufigsten Fällen auf einen Hardwaredefekt hinweist. Aber es gilt trotzdem noch ein bisschen zu differenzieren. Daher kannst du hier nun nachlesen, woran die einseitig niedrigere Lautstärke bei deinem Kopfhörer oder auch Headset liegen kann und was du eventuell dagegen tun kannst.

So banal das auch klingt, aber bist du dir sicher, dass deine Kopfhörer einseitig leiser sind? Ist nicht vielleicht einfach nur dein Ohr verschlagen?

Das könnte helfen, wenn Kopfhörer ungleich laut sind

Gehen wir zunächst mal die kleinen Möglichkeiten durch, die sich einfach lösen lassen.

Nutzt du die Kopfhörer eher sporadisch oder steckst du sie aus einem anderen Grund allem einfach immer wieder von PC, Handy, etc. ab, könnte sich in der Kopfhörerbuchse oder im USB-Slot Staub oder Schmutz gesammelt haben. Nutze mal einen Luftdruckspray, um rein zu pusten und den Schmutz rauszubekommen. (Bei einem USB-Steckplatz am besten nur bei ausgeschaltetem PC!)

Womöglich hast du auch eine falsche Einstellung vorgenommen, wodurch einer der beiden Kopfhörer lauter wird als der andere. Am PC passiert das schnell mal. Womöglich hast du eine App installiert, bei der du spezielle Einstellungen für den Klang vornehmen kannst. Setze diese im Zweifelsfall auf die Standardeinstellung zurück. Stichwort Tonbalance!

Sind Kopfhörer kaputt, wenn sie auf einer Seite leiser sind?

Tatsächlich ist das der häufigste Grund, warum Kopfhörer auf einer Seite leiser sind. Meist ist es ein Wackelkontakt oder alternativ ein Kabelbruch, der dazu führt, dass so ein Problem gegeben ist.

Du könntest das vielleicht ausgleichen, indem du das Kabel an der beschädigten Stelle drückst oder es nicht groß in seiner Position verändert. Da kann es sein, dass der Ton gut funktioniert. Aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht.

Im Grunde hättest du die Möglichkeit, sofern du die beschädigte Stelle kennst, mithilfe von einem Schrumpfschlauch das Kabel zu kürzen und die schadhafte Stelle wegschneidest.

Mehr Troubleshooting gibt es leider nicht. Wenn deine Kopfhörer also beschädigt sind, dann wird es Zeit, neue zu kaufen.

Aktuelle Kopfhörer Bestseller

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/250/site9813138/web/nischenseiten/furios/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26