Laptop-immer-am-Strom

Laptop immer am Strom lassen – Gründe dafür und dagegen

von Furios

Hängt der Laptop immer am Strom, kann das gewisse Vorteile, aber auch Nachteile haben. In diesem Artikel schauen wir uns diese mal alle genauer an.

Ohne „gesunden“ Akku geht im Grunde gar nichts

Es gibt die unterschiedlichsten Mythen und Annahmen, wenn es darum geht, was das Richtige für den durchschnittlichen Laptopakku wäre, damit er so langlebig wie möglich ist. Da wir es hier mit Lithium-Ionen-Akkus zu tun haben, die auch beim Smartphone oder Tablet verbaut werden, gilt folgende Faustregel:

Lass im Optimalfall nicht zu, dass sich der Akku vollständig entleert, denn diese Akkus sind schwankungsanfällig. Werden sie ständig vollständig entleert und dann wieder vollgeladen, verliert der Akku an Lebensdauer. Er wird schneller leer, bis er irgendwann ganz kaputt geht.

Beim Laptopakku ist aber viel weniger die Schwankung beim ununterbrochenen Ladevorgang ein Problem, sondern die anhaltende Wärme. Aber davon abgesehen arbeitet der Akku einfach ohne Unterbrechung, wenn das Gerät ständig am Strom ist. Dazu nachfolgend aber gleich mehr.

Es gibt sogar den Lifehack, dass man den zu 50 % aufgeladenen Akku im Kühlschrank aufbewahren sollte, wenn man ihn länger nicht benutzt. Den musst du aber auf eigene Verantwortung ausprobieren.

Contra: Lebensdauer vom Akku wird verringert

Da der Akku wie erwähnt ununterbrochen arbeitet, verringert sich natürlich seine Lebensdauer entsprechend. Ist der Laptop eingeschaltet, finden immer wieder kleinere Entladungen statt – abhängig davon, was genau du am Gerät tust. Die Verbindung zum Stromnetz gleicht das sofort wieder aus, wodurch du in der Regel einen Akkustand von 100 % sehen wirst.

Pro: Du kannst auf den Energiesparmodus verzichten

Befindet sich der Laptop immer am Strom, kannst du getrost auf den Energiesparmodus verzichten, da ja gar kein Bedarf mehr dafür besteht. Du musst nun keine Sparmaßnahmen ergreifen, um den Akku zu schonen.

Contra: Alte Laptops können sich überladen

Ältere Modelle können sich überladen, während neuere Modelle einen Sensor eingebaut haben, der ebendies verhindert.

Die gesündesten Werte für einen Laptopakku liegen bei 20 bis 80 %. Lass den Akku nie leerer werden und fülle ihn nur bis zu 100 % auf, wenn du vorhast, ihn anschließend über mehrere Stunden hinweg zum Arbeiten zu nutzen.

Im Grunde waren das auch schon alle Vor- und Nachteile, die sich dir dadurch bieten. Es spricht also mehr dagegen als dafür, den Laptop immer am Strom zu belassen.

Alternative: Nimm den Akku beim Netzbetrieb raus

Du darfst natürlich dann nicht beim Stromkabel rütteln oder es rausziehen, da der Laptop sonst sofort weg ist. Aber das wäre eine Alternative dazu, wenn du den Laptop immer am Strom haben möchtest, bei der du gleichzeitig den Akku schonst.

So kannst du den Laptop immer am Strom haben, wenn du zu Hause (oder in Reichweite von einem Stromnetz) bist und kannst dann den Akku für unterwegs nutzen und dich auf eine lange Lebensdauer davon freuen.

Laptop immer am Strom: Akku schonen

Schon gewusst? Es gibt Programme, die dir dabei helfen, den Akku zu schonen. BatteryCare wäre zum Beispiel ein solches. Mithilfe von dem Tool erfährst du mehr über die aktuelle Ladekapazität des Akkus und kannst so dafür sorgen, dass du immer optimale Werte erzielst.

Related Posts

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/250/site9813138/web/nischenseiten/furios/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26