Laptop Lüfter laut

Mein Laptop Lüfter ist laut – was kann ich tun?

von Furios

Ist der Laptop Lüfter laut, liegt das in der Regel daran, dass er zu stark verdreckt ist und eine ordentliche Reinigung nötig hat.

Wie genau du einen Laptop richtig reinigen kannst, erfährst du hier.

Aber gibt es auch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen können? Und wie findest du überhaupt raus, ob es daran liegt, dass der Lüfter verdreckt ist? Sehen wir uns das mal genauer an.

Aktuelle Bestseller bei externen Laptop Lüftern

Verstopfst du den Lüfter vielleicht beim Abstellen?

Wenn du die Lüfter durch Stoff verstopfst, weil du den Laptop auf dem Sofa, dem Bett, einer Decke oder auch deinem Schoß abstellst, läuft das Gerät relativ schnell heiß, weil nicht genug Luft rankommt. Dadurch wird das Gerät natürlich auch extrem laut. Verhindere das und du könntest das Problem damit vermutlich schon lösen, wenn der Lüfter zu dem Zeitpunkt noch nicht verdreckt ist.

Nutze Software, um den Lüfter leiser zu machen

Es gibt verschiedene Programme, mit denen du den Lüfter leiser machen kannst.

Programmtipps:

  • Windows: SpeedFan
  • macOs: smcFanControl

Je nachdem, welche Arbeit du an deinem Laptop vornimmst, reichen oft rund 75 % der maximal möglichen Geschwindigkeit. Du musst aber herumprobieren, bis du den perfekten Wert findest, der zu deinen Bedürfnissen passt.

Aber Vorsicht: Regelst du die Geschwindigkeit der Ventilatoren nicht korrekt, dann kann das Gerät schnell mal überhitzen oder der Lüfter Schaden davontragen.

Windows: Reguliere die Prozessorenenergieverwaltung

Eine ganz ähnliche Vorgehensweise ist mit der Prozessorenenergieverwaltung möglich, die du über die Systemsteuerung vornimmst. Hierzu wählst du folgenden Weg über das Menü:

Systemsteuerung » Energieoptionen » Zusätzliche Energieeinstellungen » Energiesparplaneinstellungen ändern » Erweiterte Energieeinstellungen ändern » Prozessorenenergieverwaltung » Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Auch hier gilt: Ein Wert zwischen 50 bis 75 % der maximal möglichen Energiezufuhr kann super funktionieren, aber du musst ein bisschen herumprobieren, bevor du den für deinen Fall tatsächlich perfekten Wert findest.

Diese Methode ist nicht ganz so radikal wie das Regulieren der Lüftergeschwindigkeit. Dennoch solltest du die Werte nicht zu lange im falschen Bereich lassen, um Überhitzungen oder anderen Problemen vorzubeugen.

Es ist übrigens generell ratsam, in den Energieoptionen die Einstellungen individuell anzupassen.

Überprüfe dein Gerät auf Schadsoftware

Trojaner und Viren, kurzum Schadsoftware, können auch dafür sorgen, dass dein Lüfter durchdreht. Nicht selten wird dafür eine hohe Prozessorleistung benötigt, wodurch dann auf die Lüfter aufdrehen.

McAffee ist das meiner Meinung nach verlässlichste Virenprogramm.

Related Posts

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/250/site9813138/web/nischenseiten/furios/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26