CAT-Kabel-Unterschiede

CAT 5, CAT 6, CAT 7 & CAT 8 – Das sind die Unterschiede der LAN Kabel Leistungsklassen

von Furios

LAN Kabel unterscheiden sich untereinander sehr stark. Unterteilt werden sie dazu in verschiedene Leistungsklassen, die mit der Bezeichnung CAT definiert werden. Hier werden dir immer wieder die vier Bezeichnungen CAT 5, CAT 6, CAT 7 und CAT 8 begegnen. Welche Unterschiede hier genau bestehen, erfährst du nun.

CAT 5 ist der Otto Normalverbraucher unter den LAN Kabeln

Geht es um die Unterschiede für CAT Kabel, müssen wir uns klar vor Augen halten, dass es auch hier einen absoluten Standard gibt. Bei LAN Kabeln ist ein CAT 5 Kabel das am weitesten verbreitete.

  • Signalrate: bis zu 100 MHz
  • Hauptanwendungsgebiet: kleines Heimnetzwerk, Privathaushalt

Während ein CAT 5 LAN Kabel heute hauptsächlich im privaten Bereich verwendet wird, kommt es selten auch im professionellen Umfeld noch zum Einsatz. Hier wird es aber schon immer häufiger von den anderen Kabeln abgelöst.

CAT 6 ist das kleine Chamäleon unter den LAN Kabeln

Gamer greifen im Heimbereich gerne aus den verschiedensten Gründen auf CAT 6 Kabeln zurück. Auch im professionellen Bereich wird immer gerne darauf zurückgegriffen, da es eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit ermöglichst. Aber: Umso länger das Kabel ist, umso stärker nimmt die Geschwindigkeit auch ab!

  • Signalrate: bis zu 250 MHz
  • Hauptanwendungsgebiet: mittlere bis größere Netzwerkinfrastruktur, professioneller Bereich

Werfen wir einen Blick auf das öffentliche Leben, kommen hier CAT 6 Kabel am häufigsten zum Einsatz.

Allerdings haben wir es hier mit dem Nachteil zu tun, dass diese Kabel besonders von äußeren Einflüssen geschützt werden müssen. Nebensignale können die Qualität der Übertragung erheblich einschränken.

Auch eine häufige Frage: Was ist eigentlich ein WLAN Kabel?

CAT 7 ist das Nonplusultra für IT Spezialisten

Wer sich intensiv mit IT-Themen auseinandersetzt, wird aus mehreren Gründen auf ein CAT 7 Kabel setzen. Bei dieser Variante zeigen sich die Unterschiede der CAT Kabel wohl am stärksten. Es gibt sogar nochmal eine Unterkategorie; das CAT 7a Kabel schafft zum Beispiel bis zu 1.000 MHz, während ein reguläres CAT 7 Kabel bis zu 600 MHz bewerkstelligen kann.

  • Signalrate: bis zu 1.000 MHz
  • Hauptanwendungsgebiet: größere Netzwerkinfrastruktur, professioneller Bereich
Außerdem gibt es zwei verschiedene genormte Steckertypen, die bei CAT 7 Kabeln zu finden sind. RJ45 Stecker verfügen über acht Kontakte, während GG45 Stecker über zwölf verfügt. Außerdem liegen sie auch etwas anders; bei RJ45 Kabeln liegen die Kontakte an der Ober- und Unterseite, während sie bei GG45 nur an der Unterseite angebracht sind.

Der RJ45 Stecker gilt als Standard, während viele Haushalte die hohe Bandbreite, die dadurch ermöglicht würde, gar nicht vollständig nutzen können. Es kommt also immer darauf an, was dir dein Internetprovider überhaupt ermöglichen kann, ob sich ein solches Kabel zur Privatnutzung für dich lohnen wird.

CAT 8 nützt nur dem professionellen Bereich

Hier haben wir dasselbe Problem: CAT 8 Kabel lohnen sich für den Privathaushalt einfach nicht. Einerseits kann der durchschnittliche Provider dem Heimhaushalt gar nicht eine solche Internetleitung bieten, bei der sich das Kabel lohnen würde und andererseits ist es für den durchschnittlichen Privatnutzer schlicht zu teuer.

  • Signalrate: bis zu 2.000 MHz
  • Hauptanwendungsgebiet: große Netzwerke, professioneller Bereich

Wie auch bei CAT 7 haben wir hier mit Unterkategorien zu tun. Bei CAT 8 gibt es gleich zwei; nämlich 8.1 und 8.2. Die CAT 8.1 Kabel sind kompatibel mit den herkömmlichen Ethernet Steckern, während 8.2 einen Stecker hat, der speziell für den professionellen Bereich entwickelt wurde.

CAT 8 sind sogenannte Twisted Pair Kabel, die komplett abgeschirmt sind und somit potenziellen Störquellen gar nicht erst eine Chance geben.

Related Posts

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/250/site9813138/web/nischenseiten/furios/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26