WLAN-im-Schlafzimmer

Ist ein (WLAN) Router im Schlafzimmer gefährlich?

von Furios

Wir leben in einer Zeit, in der wir praktisch von irgendwelchen Strahlungen umgeben sind. Ob nun ausgehend von Routern und WLAN Hotspots, unseren Smartphones und Tablets, den Notebooks oder womöglich sogar in geringfügiger Menge aus der Telefondose – elektromagnetische Strahlungen bereiten vielen Menschen Sorgen.

Du bist nun vermutlich auf dieser Seite gelandet, da du dich fragst, ob es zum Problem für dich sein könnte, wenn du WLAN im Schlafzimmer hast. Ob das womöglich sogar gefährlich ist. Lass uns einen näheren Blick auf die Sache werfen.

Sind WLAN Router im Schlafzimmer gefährlich? Kurzum: Nein.

Der aktuelle Erkenntnisstand ist, dass die elektromagnetische Strahlung, die von den Geräten ausgeht, unbedenklich ist. Die Skepsis ist also nicht grundsätzlich berechtigt.

Wichtig ist, dass der Router die Grenzwerte nicht überschreitet – und solche Geräte werden hierzulande sowieso nicht vertrieben. Die WLAN Strahlung im Schlafzimmer – oder auch im Rest der Wohnung – fällt nebenher geringfügiger aus, als es zum Beispiel bei deinem Smartphone der Fall wäre.

Verringere die WLAN Strahlung im Schlafzimmer

Bereitet dir das Thema dennoch Sorgen, dann solltest du den Abstand so gut wie möglich verringern. Sitzt du zum Beispiel beim Arbeiten direkt neben dem Router oder befindet sich der Router neben dem Bett, dann wirst du auch von seiner Strahlung stärker betroffen sein.

Ein Abstand von mind. 1 Meter reduziert die Belastung der Funkwellen um bis zu 80 %.

Und mal ganz nebenher: Für einen gesunden Schlaf wäre es sowieso empfehlenswert, Geräte mit Strahlung aus dem Schlafzimmer fernzuhalten. Das Licht deines Smartphones kann dich (zumindest ohne Blaufilter) erwiesenermaßen länger wach halten, weil es deinen Biorhythmus durcheinanderbringt. Lieber also alle elektronischen Geräte mitsamt Fernseher aus dem Zimmer fernhalten und abends noch ein gutes Buch lesen, bevor du dich ins Land der Träume verabschiedest.

WHO kann keine wissenschaftlichen Studien liefern

Obwohl WLAN Router und Handystrahlen im Jahr 2011 von der WHO als gesundheitsgefährdend eingestuft wurden, liegen keine wissenschaftlich untermauerten Studien zugrunde, die jene Behauptung belegen könnten.

Im Zweifelsfall sollte man sich daher an die Fakten halten: Neben den erwähnten Strahlen deines Handys sind die UV-Strahlen der Sonne, denen du dich tagtäglich beim Rausgehen auslieferst, wesentlich schädigender für den menschlichen Körper. Natürlich, am Ende kommt es auf die Menge an, wie bei einfach allem im Leben.

Willst du auf Nummer sicher gehen, stell den Router an einem Ort auf, an dem sich nicht oft aufgehalten wird. Im Eingangsbereich, einer Abstellkammer oder auch in der hintersten Ecke des Wohnzimmers. Beachte aber, dass etwa WLAN Repeatern derselbe Ruf vorauseilt wie den Routern.

Welche Strahlung gibt ein WLAN Router ab?

Beim WLAN Router haben wir es mit der sogenannten no ionizing radiation Strahlung zu tun – kurz auch NIR. Der elektromagnetische Vorgang ist nicht dazu in der Lage, Elektronen zu entfernen, die sich an der äußersten Schale vom Atom befindet. Der menschliche Körper fungiert indessen ähnlich einer Antenne. Er leitet mithilfe seiner eigenen Ionen die Strahlung.

Wird der menschliche Körper nun ununterbrochen (von vielen verschiedenen Geräten) einer nicht ionisierendern Strahlung ausgesetzt, spricht man vom Elektrosmog.

Related Posts

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/250/site9813138/web/nischenseiten/furios/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26