Tastatur-verstellt

Tastatur verstellt? Das sind die häufigsten Probleme & die Lösungen davon

von Furios

Die Tastatur will im Moment nicht so wie du willst? Hast du die Tastatur aus Versehen verstellt? Hier erfährst du mehr über die häufigsten Probleme, die Nutzern unterkommen, und wie du sie schnell lösen kannst.

Du tippst Zahlen anstelle von Buchstaben

Hierbei hast du es meist mit der Drittbelegung der Tasten zu tun, was in der Regel am Laptop passiert. Hier drückst du mal die Tasten Fn und Num zusammen, um das Problem zu beheben. Je nach Modell kann es aber auch schon reichen, dass du nur die Num Taste drückst!

Tasten sind „fehlbesetzt“; du tippst zum Beispiel Y statt Z

Dir fällt auf, dass du irgendwie fremde Zeichen tippst, manche Sonderzeichen fehlbesetzt sind, und du vor allem Y statt Z tippst? In so einem Fall hast du die Tastatur in ihrer Sprache verstellt. Drücke die Tasten Alt und Shift, um das rückgängig zu machen. Wenn du mehrere Sprachen installiert hast, musst du vielleicht durchschalten.

Unter Windows 11 kannst du übrigens auch einfach auf die Sprache klicken, um das Tastaturlayout per Mausklick umzustellen:

Tastatur-Sprache-umstellen

Klappt das Umstellen über Alt und Shift nicht und hast du kein Windows 11, wo du es per Mausklick schnell umstellen kannst, dann solltest du einen Blick in die Systemsteuerung werfen. Hier findest du den Punkt „Tastaturen und Eingabemethoden“, wo du über „Tastaturen ändern“ in die Tastatureinstellungen kommst. Da kannst du die Spracheinstellungen dann auch ändern.

Übrigens: Am schnellsten gelangst du in die Systemsteuerung, indem du die Windows Taste drückst und „System“ eingibst. So sucht dein PC für dich gleich raus, was alles zur Eingabe passen könnte und schlägt dir die Systemsteuerung direkt vor. Das klappt auch bei Betriebssystemen unter Windows 11, sofern sie nicht zu alt sind.

Systemsteuerung-aufrufen

Text wird überschrieben

Kennst du das, wenn du etwas tippst, dann nachträglich noch ein Wort eingeben möchtest, irgendwo in den Satz reinklickst und dann wird der Rest plötzlich überschrieben? Das kommt nicht nur, aber häufig in Word vor;

Beispiel-Einfügentaste-hängt

Das fettgedruckte und rot umrahmte Wort ist hier das Beispiel, bei dem genau das passiert ist.

Drücke die Einfg Taste, um das Problem zu beheben. Der Befehl steht nämlich dafür, neue Buchstaben einzufügen und die bisherigen dadurch zu ersetzen.

Du schreibst nur noch in Großbuchstaben

Womöglich hast du deine Tastatur gar nicht verstellt, sondern einfach nur die Caps Lock Taste betätigt. Je nach Tastatur leuchtet dann entweder die Taste selbst, oder irgendwo ein Hinweis darauf , dass Caps Lock aktiv ist. Das könnte zum Beispiel ein Lämpchen mit einem großen A daneben.

Die Tastatur schreibt nicht

Vielleicht hast du die Tastatur gar nicht verstellt, aber sie hat ein akutes technisches Problem. In den seltensten Fällen ist die Tastatur aber generell kaputt. Dazu kommen wir aber gleich noch. Bei beleuchteten Tastaturen zeigt sich das recht schnell, wenn das Licht nicht angeht. Ein Neustart kann dann helfen. Ist es eine Tastatur von Corsair, Logitech oder anderen Herstellern, die beleuchtet ist, könnte es auch daran liegen, dass das zugehörige Programm (z.B. iCUE für Corsair) nicht gestartet wurde. Vielleicht hängt es auch einfach.

Alternativ kannst du die Tastatur auch einfach mal vom PC abstöpseln und wieder dranhängen. So behebst du eventuelle Kontaktfehler – oder du behebst das Problem dadurch, dass die Tastatur neu vom PC erkannt wird.

Buchstaben erscheinen doppelt oder gar nicht

Kommen wir nun zu einem Problem, das leider nicht damit zu tun hat, dass du die Tastatur verstellt hättest. Wenn du ganz normal tippst und einzelne Buchstaben erscheinen entweder gar nicht, oder gleich doppelt und mehrfach, dann ist die Tastatur mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Wenn du noch eine Ersatztastatur rumliegen hast, kannst du ja mal prüfen, ob du hier dasselbe Problem hast. Je nach Intensität und Häufigkeit der Nutzung ist es aber sehr wahrscheinlich, dass einzelne Tasten irgendwann den Geist aufgeben. Das kommt bei billigen Tastaturen genauso vor, wie auch bei mechanischen. Bei letzteren ist dann natürlich immer die Frage, ob es sich lohnt, einzelne Tasten zu ersetzen.

Warning: Undefined array key "disable_clientside_script" in /home/.sites/250/site9813138/web/nischenseiten/furios/wp-content/plugins/seo-image-alt-tags/classes/class-sit-scripts.php on line 26