rufnummer-herausfinden

Rufnummer herausfinden: Wer ruft mich an?

von Furios

Eigentlich bist du gerade dabei, ein wenig zu chillen und zockst durch das nächste Level an deinem Mobile Game und drei Sekunden später willst du das Handy aus dem Fenster werfen, weil dich unerwartet eine unbekannte Nummer anruft.

Die Situation, über die es nicht ganz grundlos so viele Memes gibt, kennt einfach jeder von uns.

Während es super unangenehm ist, den Anruf anzunehmen, um herauszufinden, wer dran ist, will man lieber erstmal wissen, wer denn dieser Gesprächspartner wäre. Hier erfährst du nun, wie du das eventuell rausfindest.

Handynummer im Telefonbuch ermitteln

Willst du eine Rufnummer herausfinden, eignet sich dazu zunächst das Telefonbuch am besten dazu. Man nennt das eine sogenannte Rückwärtssuche, da du mithilfe der Rufnummer herauszufinden suchst, wen du da vor dir hast. (Anders als üblich, wo man anhand eines Namen eine Nummer rauszufinden versucht.)

Dazu kannst du folgende Websites benutzen:

Willst du eine Handynummer herausfinden, könnte das ein bisschen schwieriger werden. Immerhin sind viele Handynummern gar nicht erst im Telefonbuch eingetragen. Auch der nächste Tipp hat daher hauptsächlich bei Festnetznummern seinen Erfolg.

Telefonnummer in Google Suche eingeben

Gib die Nummer in der Google Suche zwischen zwei Gänsefüßchen an. So werden nämlich wirklich nur Ergebnisse angezeigt, die genau die Nummer beinhalten.

Handynummer-Google-Suche

Mit etwas Glück kommst du dadurch zu einer Homepage, die dir verrät, wem die Nummer gehört. Womöglich handelt es sich dabei um eine Firmennummer, die dich gerade anruft.

Überprüfe Spamdatenbanken auf die anrufende Telefonnummer

Es gibt immer wieder Rufnummernmissbrauch. Häufig stecken Bots dahinter, die einfach wahllose Zahlenfolgen ausprobieren, dort dann anrufen und durch die folgende Reaktion prüfen, ob diese tatsächlich existiert. Nimmst du den Anruf entgegen, würdest du damit zum Beispiel zeigen, dass die Nummer existiert und so könnten die Spamanrufe noch häufiger vorkommen in der nächsten Zeit. Noch so ein Grund übrigens, warum es sich anbietet, den Anruf nicht entgegenzunehmen, wenn du die Nummer nicht kennst.

Dein Handy warnt dich je nach Betriebssystem womöglich schon vor einem Anruf, der unter Spamverdacht fällt:

Wer-ruft-mich-an-Spamverdacht-Android

Du kannst die Nummer daraufhin direkt blockieren, um Anrufe davon nicht weiter angezeigt zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es offizielle Datenbanken, in denen du nach der anrufenden Nummer suchen kannst. Folgende Anlaufstellen bieten sich dazu an:

Du kannst auch die Webseite Tellows nutzen und dort mal die Nummer eingeben. Hier werden nämlich Statistiken aufgestellt und Kommentare von anderen Usern hinterlegt, was auch schon sehr aufschlussreich sein kann. Im Fall der obigen Nummer kam nämlich das raus:

Tellows-Spamanruf-Beispiel

Ruf direkt die Mobilbox des Anrufers an

Willst du herausfinden, wem die Handynummer gehört, die dich da gerade angerufen hat, kann ein direkter Anruf auf die Mobilbox hilfreich sein.

Anstatt es zunächst klingeln zu lassen und zu riskieren, dass derjenige den Anruf gleich entgegennimmt, kannst du schlichtweg direkt die Mobilbox anrufen, um herauszufinden, ob hier etwas draufgesprochen wurde, das dir Aufschluss gibt.

Wichtig: Unterdrücke hierfür vorher deine Nummer!

Du gehst dabei folgendermaßen vor:

  • notiere dir die Handynummer
  • finde heraus, was davon die Vorwahl ist
  • füge zwischen Vorwahl und Nummer den Mobilbox-Code ein
Die ersten drei bis fünf Stellen ergeben in der Regel die Vorwahl. Drei nur dann, wenn die erste Ziffer eine Null wäre. Aus 0664 wird dann zum Beispiel 664 in der Anzeige. Kannst du die Vorwahl keinem bekannten Netzanbieter zuordnen, handelt es sich entweder um eine Festnetznummer oder um eine Bezahlfalle. Bei letzterem solltest du natürlich keinesfalls anrufen und die Nummer einfach blockieren.

Mobilbox-Codes Deutschland

  • T-Mobile (D1-Netz): 13
  • Vodafone (D2- Netz): 50
  • E-Plus (E-Netz): 99
  • O2 (E2-Netz): 33
Vodafone Deutschland hat für eine in ein anderes Netz portierte Nummer einen eigenen Mobilbox-Code: 55

Mobilbox-Codes Österreich

  • A1 und bob: 77
  • Magenta: 22
  • tele.ring: 11
  • Orange: 3
  • Drei: 33
  • Hot: 60

Hier ein Beispiel für die Verwendung des Mobilbox-Codes:

Es geht um die Beispielnummer 664 4567890. Willst du nun direkt auf die Mobilbox anrufen, wählst du daher 664 77 4567890 und versuchst dein Glück.

Klappt der direkte Anruf auf die Mobilbox nicht, könnte derjenige seinen Netzanbieter gewechselt und die alte Nummer dabei mitgenommen haben. In so einem Fall kannst du entweder alle Mobilbox-Codes durchprobieren, oder dich am nächsten Tipp versuchen.

Auf Social Media herausfinden, wem die Handynummer gehört

In Whatsapp werden oft durch Bilder und Statuseinträge Informationen über die Personen preisgegeben, denen die Handynummer gehört. Wenn du also berechtigtes Interesse hast, herauszufinden, wer dich da anruft, kann es etwas nützen, die Nummer zu speichern und mal nachzusehen, ob du dadurch bei Whatsapp jemanden findest.

Viele Nutzer geben außerdem ihre Handynummer an, um ihre Accounts zu verifizieren. Du kannst daher bei Facebook, Twitter & Co. versuchen, herauszufinden, ob sich dort jemand unter Angabe der Nummer finden lässt. Dazu öffnest du die App auf deinem Handy und gehst auf die Einstellungen, um dort Kontakte anhand Telefonnummern hinzuzufügen.

Achtung; Diese Vorgehensweise lohnt sich nicht, wenn du deine Handynummer selbst nicht mit Facebook & Co. verknüpfen möchtest.

Im Schnellüberblick also nochmal: So kannst du eine Rufnummer herausfinden

Welche Rufnummer versuchst du herauszufinden? Nachfolgend der Schnellüberblick, was die beste Erfolgsgarantie haben wird. Die beiden Listen sind in ihrer Reihenfolge danach sortiert, was am einfachsten schon funktionieren könnte. Klappt der erste Tipp nicht, gehst du zum nächsten über, und so weiter. Viel Erfolg!

Wer ruft mich an vom Festnetz?

  • Rückwärtssuche
  • Google Suche
  • Spamdatenbanken überprüfen

Wer ruft mich an vom Handy?

  • Spamdatenbanken überprüfen
  • Mobilbox des Anrufers direkt anrufen
  • Nummer in Social Media abfragen

Wie du direkt vorbeugen kannst, eine Rufnummer herausfinden zu müssen

Die einfachste Methode, um herauszufinden, wer dich da überhaupt gerade herausgefunden hat, ist die vorbeugende Maßnahme. Sprich auf deine Mobilbox (alternativ beim Festnetz auf den Anrufbeantworter), dass man Info zu Namen und Grund des Anrufs hinterlassen soll, wenn ein Rückruf gewünscht ist. Wer das nicht macht, wird schlicht nicht zurückgerufen.

Das funktioniert aus meiner persönlichen Erfahrung sehr gut, denn wem dein Rückruf wirklich wichtig ist, wird das tun und dir auf die Mobilbox sprechen.

Kann man eine unterdrückte Nummer herausfinden?

Ja, es ist auch möglich, herauszufinden, wer hinter einer unterdrückten Nummer steckt. Allerdings ist das nicht ganz so einfach und kostet dich eventuell etwas.

Auf der einen Seite gibt es natürlich immer die Möglichkeit, zur Polizei zu gehen, wenn du dich belästigt fühlst. Diese hat anhand einer Anzeige gegen Unbekannt vielleicht die Möglichkeit, vom Telefonanbieter auswerten zu lassen, wer dich da angerufen hätte. Das macht aber erst Sinn, wenn es sich um einen wiederkehrenden Anrufer handelt bzw. du immer wieder Anrufe einer unterdrückten Nummer hast und du aus Gründen eine feste Vermutung hast, dass es sich dabei stets um dieselbe Person handelt.

Womöglich kann auch ein direktes Gespräch mit dem Telefonanbieter helfen und man kann dir vielleicht helfen, ohne die Polizei direkt einschalten zu müssen. Der Anbieter könnte in der Theorie eine Sperre vornehmen, sodass Anrufe mit unterdrückter Nummer gar nicht zu dir durchkommen. Eine ähnliche Einstellung kannst du oftmals auch auf deinem Handy direkt vornehmen.

Und dann gibt es da noch TrapCall, ein Dienst, mit dem du die Rufnummer herausfinden kannst, wenn jemand mit unterdrückter Nummer bei dir anruft. Es handelt sich hierbei um eine kostenpflichtige App mit verschiedenen Modi, die es dir aber ermöglichen, die Nummer umgehend ausfindig zu machen. Gearbeitet wird hier mit einer Demaskierung; durch zweimaliges Drücken der Power-Taste an deinem Handy weist du den Anruf ab, um Sekunden später einen Rückruf zu erhalten, diesmal aber mit eingeblendeter Rufnummer.

Abschließendes Fazit zum Rufnummer herausfinden

Willst du eine Rufnummer herausfinden, musst du immer gut abwägen, aus welchem Grund du wissen willst, wer dich anruft. Es gibt immer mehr Telefonbetrügereien, die oftmals darauf aus sind, dass du zurückrufst, weil du auf einer kostenpflichtigen Hotline landest, die dir dann das Geld aus der Tasche zieht. Oft ist es also besser, auf die guten alten Klassiker zu setzen, nicht zurückzurufen und einfach zu warten, ob derjenige nochmal anruft und dir auf die Mobilbox spricht. Denn wenn’s wirklich wichtig ist, wird es so ablaufen – und auf alles andere kannst du vermutlich verzichten.